Wie man ein guter Dartspieler wird

%d0%ba%d0%b5514Spickern bzw. Dartspielen kennt man bislang in Deutschland eher als Freizeitbeschäftigung aus der Kneipe oder für Kinder, doch weniger als ernstzunehmenden Sport. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren stark geändert und auch hierzulande wird das Dartspielen immer mehr für das zur Kenntnis genommen, was es wirklich ist: eine wirkliche Sportart, für die es viel Training und ein gewisses Fingerspitzengefühl bedarf.

Geschichte des Darts

Es wird davon ausgegangen, dass die Dartscheibe ihren Ursprung in einem Baumstumpf hatte. Gelangweilte Soldaten warfen Pfeilspitzen darauf und erfanden nach und nach immer weitere Varianten für ein Spiel, das sich allmählich zum Spickern entwickelte. Eine andere Theorie besagt jedoch, dass es sich um ein Speichenrad handelte, das als Inspiration für die Dartscheibe galt und der Ursprung des Dartspiels im England des 19. Jahrhunderts lag. Tatsache ist auf jeden Fall, dass das Dartspielen weltweit beliebt ist und es gibt allein von der Dartscheibe 19! verschiedene Varianten, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Spielvariationen. Warum gerade in Kneipen Dartscheiben angebracht sind, lässt sich vermutlich auf ein Gerichtsurteil aus England aus dem Jahr 1908 zurückführen, das verkündete, dass Spickern kein Glücksspiel, sondern ein Geschicklichkeitsspiel sei und somit in Kneipen erlaubt wurde. Dass man sowohl Darts spielen als auch darauf Wetten abschließen kann, ist dem Richter vermutlich damals nicht bewusst gewesen. Auf der Standarddartscheibe und somit der am meisten verwendeten Dartscheibe, befindet sich ganz oben die Zahl 20, die dann im Uhrzeigersinn von der 1, 18, 4, 13, 6, 10, 15, 2, 17, 3, 19, 7, 16, 8, 11, 14, 9, 12 und 5 gefolgt wird.

Den Dartpfeil richtig halten

%d0%ba%d0%b5515Um ein guter Dartspieler zu werden, musst du zunächst lernen, wie du einen Spicker richtig hältst. Das hängt etwas davon ab, wie du vorhast, den Dartpfeil zu werfen, doch der Grundgriff geht so:

  1. Lege den Spicker in deine offene Hand
  2. Finde durch Balancieren seinen Schwerpunkt
  3. Rolle den Dartpfeil mit deinem Daumen zu deinen Fingerspitzen
  4. Lege deinen Daumen etwas hinter den Schwerpunkt
  5. Halte den Dartpfeil mit so vielen Fingern fest, wie du möchtest

Übung macht den Meister

Sobald du den Spicker sicher in der Hand hältst und er sich wie eine Verlängerung deines Armes anstatt wie ein Störgewicht anfühlt, ist es soweit, dich zum Meister ausbilden zu lassen. Du kannst das Spickern natürlich alleine üben, denn alles, was du dafür brauchst, ist eine Dartscheibe und Dartpfeile, doch wenn du richtig gut werden möchtest, dann solltest du dir von Anfang an von einem Profi zeigen lassen, wie das richtig geht. Mögliche Angewohnheiten, die du dir am Anfang falsch beibringst, sind im Nachhinein schlecht wieder loszuwerden. Was du trainieren solltest sind: der richtige Griff, der richtige Stand, das Anvisieren, der richtige Wurf und die Konzentration.