Die Serie „Last Chance U”

%d0%ba%d0%b5500Die Serie „Last Chance U“ ist eine Dokureihe, die von Netflix produziert wurde. Sie begleitet eine Gruppe junger Männer, die trainieren, um zu den Stars der NFL zu werden. Die NFL ist die „National Football League“. Es wird die Football Saison im Jahre 2015 am East Mississippi Community College begleitet. Die Sendung wurde erstmals am 29. Juli 2016 ausgestrahlt.

Das Trainingsprogramm, dem sich die Talente an diesem College unterziehen müssen, ist nicht sehr bekannt, gehört aber trotzdem zu den erfolgreichsten Trainingsprogrammen der Welt. Das Team des EMCC ist mit drei gewonnenen Meisterschaften hintereinander eine echte Ausnahme in der Junior League. Doch die Serie widmet sich nicht nur dem sportlichen Aspekt. Auch menschlich hat sie sehr viel zu bieten, denn sie erzählt die Geschichte jedes einzelnen Spielers. Viele der jungen Männer haben schwere Zeiten hinter sich und sehen die Chance auf die NFL als ihre große Rettung aus der Armut und Perspektivlosigkeit.

%d0%ba%d0%b5501Ihre Vergangenheit beinhaltet Drogen, Rassismus und Gewalt, doch jeder Spieler des Teams bekommt eine Chance. Es werden sowohl die Höhen, als auch die Tiefen der Spieler gezeigt und das nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits davon. Eine weitere wichtige Person der Dokumentation ist Coach Stephens. Er steht hinter dem Erfolg der Mannschaft und sein ganzes Leben gilt dem Erfolg der „Lions“. Er ist ein Trainer, der sehr emotional mit seiner Mannschaft verbunden ist. Jeder Erfolg versetzt ihn in Euphorie und jede Niederlage löst bei ihm eine große Wut und Entsetzen aus. Eine weitere Person, die im Hintergrund der Mannschaft agiert ist Brittany Wagner. Sie ist Studienberaterin der Spieler und ihre Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit der Spieler vom Football zurück auf ihre akademischen Aufgaben zu lenken. Wenn die Spieler nämlich in einem Fach nicht bestehen, eine Abgabefrist nicht einhalten oder einfach nicht erscheinen, dann werden sie aus dem Football Team verwiesen. Jedes Jahr erhalten ca. 20 Spieler ein Stipendium an einer renommierten Universität. Neun ehemalige Schüler von Coach Stephens sind aktuell in der NFL tätig. Um an „Last Chance U“ Gefallen zu finden braucht man keinerlei Wissen über Football. Die Dokumentation begeistert mit einer Mischung aus Action und Emotionen, die auch für jeden Laien absolut nachvollziehbar sind. Die erste Staffel bestand aus 6 Folgen. Aufgrund der großen Beliebtheit steht auch eine zweite Staffel in Aussicht.