Der beste Bundesliga Coach

%d0%ba%d0%b5498Die Bundesliga ist bei Fußball-Fans beliebt. Während fast jeder einen Lieblingsverein oder Lieblingsspieler hat, geraten die Trainer der Mannschaft oftmals in den Hintergrund. Dabei sind es vor allem sie, die der Mannschaft Teamgeist geben und sie dazu motivieren, über ihre Grenzen hinaus zu gehen. Ein sehr bekannter deutscher Trainer ist Jürgen Klopp. Er trainierte viele Jahre den BVB und verhalf ihm nach mehreren schwachen Jahren zu einer Spitzenposition in der 1. Bundesliga. Seine Erfolgsquote liegt bei 49.5 Siegen. Seine Erfolgswelle stellte sich jedoch im Jahre 2015 ein und nach einer schwachen Saison verließ er Borussia Dortmund und wechselte zu FC Liverpool. Aktuell trainiert Thomas Tuchel den BVB. Auch er gilt als erfolgreicher Trainer und hat den Verein wieder in die Königsklasse katapultiert. Er sorgte für die längste Siegesserie der Vereinsgeschichte.

%d0%ba%d0%b5499Ein weiterer äußerst bekannter Trainer der Bundesliga ist Pep Guardiola. Er trainierte Jahre lang mit viel Erfolg den FC Bayern München. Sein Fußball galt als dominant und sehr ballsicher. Insgesamt feierte er mit dem Verein 3 Meisterschaften. Er hat die Mannschaft stark weiterentwickelt und ihr nicht nur zu mehr Ballbesitzt verholfen, sondern den Spielern auch klargemacht, wie wichtig ein Positionsspiel ist. Für eine ähnliche starke Veränderung sorgte einige Jahre zuvor der spanische Trainer Louis Van Gaal, der den Rekordmeister bis 2011 trainierte und ebenfalls zu den bislang erfolgreichsten Trainern der Geschichte der Bundesliga gehört. Hinter Pep Guardiola ist Ottmar Hitzfeld der zweiterfolgreichste Trainer der deutschen Bundesliga. Im Jahre 1997 führte er den BVB zum Sieg in der UEFA Champions League. Einige Jahre Später gelang ihm dasselbe mit dem FC Bayern München. Insgesamt wurde Ottmar Hitzfeld siebenmal Deutscher Meister. Er beendete seine Karriere bei Bayern nach 6 Jahren, da er, wie er selbst sagt, in dieser Zeit kurz vor einem Burnout gestanden habe.