Wer ist der beste NHL-Spieler?

NHL bezeichnet die „Nation Hockey League“, eine Eishockey Profiliga, die in Nordamerika stattfindet. Die Liga wird seit 1917 ausgetragen und der Sieger gewinnt den Stanley Cup.

%d0%ba%d0%b5495Ein sehr bekannter Eishockey Spieler, der auch an der NHL teilnahm, ist Wayne Gretzky. Der Kanadier war während seiner Eishockey Karriere für die Edmonton Oliers, die New York Rangers, die St. Louis Blues und die Los Angeles Kings tätig. Er spielte auf der Position des Centers und stellte zahlreiche NHL Rekorde auf. Bis heute konnte niemand seine 894 Tore und 2.857 Scorepunkte übertreffen. Von vielen Experten und auch Hockeyfans wird er deswegen als bester Eishockeyspieler der Geschichte angesehen. Er erhielt von der Öffentlichkeit daher auch den Spitznamen „The Great One“. Er ist der Spieler der Geschichte, dessen Rückennummer in jeder Liga gesperrt ist und die kein NHL Spieler jemals mehr tragen darf.

%d0%ba%d0%b5496Ein weiterer populärer NHL Teilnehmer ist Mark Messier. Er stammt ebenfalls aus Kanada und ist hinter Wayne Gretzky der zweitbeste Scorer der Geschichte. Er gewann insgesamt 6 Stanley Cups, davon einen mit den New York Rangers und fünf mit den Edmonton Oiliers. Er ist der einzige Spieler, der bei zwei Siegern jeweils Kapitän der Mannschaft war. Seine Rückennummer wird von den Teams nun nicht mehr an andere Spieler vergeben.

Der zweiterfolgreichste Torschütze hinter Wayne Gretzky heißt Gordie Howe. Auch er war kanadischer Eishockeyspieler in der NHL. Er spielte in der Position des Stürmers und wurde oftmals „Mr. Hockey“ genannt. Insgesamt erzielte er im Laufe seiner Karriere 801 Tore. Er spielte über Jahre hinweg bei den Detroit Red Wings.

%d0%ba%d0%b5497Ein sehr bekannter Eishockey- Torwart ist der Tscheche Dominik Hašek. Er spielte in der National Hockey League für die Detroit Red Wings, die Chicago Blackhawks, die Buffalo Sabres und die Ottawa Senators. Er gewann zweimal in Folge die Hart Memorial Trophy, die den wertvollsten Spieler auszeichnet. Mit zwei Trophäen ist er der einzige Spieler, der dies je in der NHL erreicht hat. Außerdem gewann er zweimal den Stanley Cup und eine olympische Goldmedaille mit der tschechischen Nationalmannschaft. Vor allem in den 1990er Jahren galt er als einer der stärksten Torhüter und wurde deswegen auch oft „Der Dominator“ genannt.