Wer 2017 im deutschen Handball gewinnen wird

%d0%ba%d0%b5512Ende Juli wird es wieder soweit sein: Die Handball-Bundesliga steht uns im Sommer 2017 bevor und wir sind alle auf das Ergebnis gespannt. Vor allem, da dieses Jahr die Rhein-Neckar Löwen überraschend als Meister hervorgingen. 18 Mannschaften werden wieder dabei sein. Die DKB Handball-Bundesliga, die nach ihrem offiziellen Sponsor benannt ist, der Deutschen Kreditbank, ist laut ihrem Motto die stärkste Liga der Welt und das mag die hervorragende Leistung der Rhein-Neckar Löwen dieses Jahr bewiesen haben. Der Sitz der Handball Bundesliga GmbH ist in Dortmund und der derzeitige Präsident ist Uwe Schwenker. Mag das den Rhein-Neckar Löwen zu ihrem ersten Meistertitel beflügelt haben? Der THW Kiel bzw. Turnverein Hassee-Winterbek e.V., hingegen, der zwanzig Mal Meister geworden war, zuletzt 2015, landete lediglich auf dem dritten Platz. Das zeigt mal wieder, dass es auch beim deutschen Handball immer wieder unerwartete Sieger geben kann. Die Spannung, wer bei den Herren im Jahr 2017 deutscher Meister werden wird, ist dementsprechend so hoch, wie noch nie zuvor. Hier findet ihr unsere Prognosen.

Ein alter Bekannter oder eine erneute Überraschung?

%d0%ba%d0%b5513Wenn uns die Saison 2016/17 irgendwas gelehrt hat, dann, dass in der deutschen ersten Handball-Liga alles möglich ist. Der THW Kiel ist aufgrund seiner zahlreichen Meisterschaftssiegen immer eine Wette wert, wenn es darum geht, welche Mannschaften auf den ersten drei Plätzen vertreten sein werden, doch sicher ist hierbei gar nichts. Der VfL Gummersbach liegt mit insgesamt zwölf Meisterschaftstiteln hinter dem THW Kiel, gefolgt vom Frisch Auf! Göppingen mit neun Meistertiteln. Wäre es somit nicht mal wieder an der Zeit, dass einer dieser beiden Vereine sich einen neuen Meistertitel holt, vor allem, wenn man bedenkt, dass ihre letzten Siege bereits einige Jahre zurückliegen? Nun, das ist meist eher ein Anzeichen, dass dies nicht geschehen wird. Na gut, dann schauen wir uns eben die besten deutschen Nationalspieler an und in welchen Teams sie vertreten sind. Uwe Gensheimer gilt derzeit als bester Handballspieler und spielt mittlerweile beim Paris Saint-Germain Handball, was uns für unsere Prognose leider nicht sehr viel weiterhilft. Also auf zum nächsten und das wäre der Torwart Silvio Heinevetter, der bereits seit 2009 bei den Füchse Berlin mit dabei ist. Die Füchse Berlin haben noch nie die deutsche Meisterschaft gewonnen, haben sich jedoch mit ihrem starken, jungen Team bislang recht gut behaupten können. 2017 könnte durchaus das Jahr werden, in dem sich die Füchse den Meistertitel schnappen. Doch noch ein weiterer Verein steht bei unserer Prognose stark im Rennen, nämlich der SG Flensburg-Handewitt. Auch sie besitzen ein sehr starkes Team aus vielen erfahrenen und dennoch jungen Spielern, die die Bundesliga ganz schön aufmischen könnten. Zum ersten und bislang letzten Mal gewannen sie im Jahr 2004 den Meistertitel, was ihnen sicherlich den Ansporn geben wird, es in der Saison 2017/18 erneut zu versuchen.

Unsere Favoriten auf einen Blick

Alles in allem gehen wir davon aus, dass die Rhein-Neckar Löwen es 2017 leider nicht schaffen werden, ihren Titel zu verteidigen. Der THW Kiel könnte hingegen seinen Rekord weiter ausbauen. Es mag aber auch ein ganz unerwarteter Gewinn der Füchse Berlin auf uns warten. Doch auch der SG Flensburg-Handewitt steht stark im Rennen. Wer von den dreien wird eurer Meinung nach 2017 gewinnen?